Die nächsten KÄT-Termine

Liebe KÄT-Teilnehmer,

auch wenn wir uns leider momentan nicht persönlich treffen können, heißt das nicht, dass der KÄT ausfallen muss. Zum geplanten Termin am 14. November werdet ihr von uns per Post oder persönlich ein kleines „Ersatzprogramm“ bekommen.

Und für den Weihnachts-Kinder-Äktschen-Tag am 12. Dezember (ca. 10 bis 14 Uhr) haben wir uns etwas ganz Besonderes ausgedacht. Zu viel möchten wir natürlich jetzt noch nicht verraten, aber damit ihr mit dabei sein könnt, benötigen wir eine Anmeldung von euch. Diese könnt ihr uns z. B. per E-Mail, über unser Kontaktformular, telefonisch (0231/414121) oder auch persönlich übermitteln.

Das KÄT-Team freut sich auf euch 🙂

Termin-Update Feierabend

Die aktuelle Corona-Lage lässt leider in diesem Jahr kein Treffen mehr zu, bei dem gemeinsam gekocht wird. Daher muss der geplante #Feierabend am Di., 10.11. abgesagt werden.

Gute Nachrichten gibt es aber für den Termin am Di., 08.12.: Es wird eine digitale Ersatzveranstaltung geben, die bestimmt nicht weniger schön wird 🙂 Lasst euch überraschen!

Wer (neu) bei der Gruppe für junge Erwachsene des CVJM Dortmund sein möchte, kann sich gerne über unser Kontaktformular oder bei Instagram oder Facebook mit uns in Verbindung setzen. Wir freuen uns auf euch! 🙂

 

An(ge)dacht

Es passiert täglich, nahezu überall. Ob im Supermarkt oder in der Bahn, auf dem Spielplatz oder auf dem Bürgersteig, sehr oft sieht man es auf Autobahnen und Landstraßen.

Es wird auf verschiedenste Art und Weise umgesetzt. Per Kopfnicken oder nettem Wort, auch (Licht-) Hupe und Handzeichen finden Anwendung.

Bei LKW-Fahrern kennt es jeder, aber auch junge Eltern mit Babys und Hundebesitzer tun es, Motorrad- und Busfahrer sowieso.

Die Rede ist davon, sich auf der Straße gegenseitig zu grüßen, obwohl man sich komplett fremd ist. Eigentlich ist es ja schon schlimm genug, dass dies überhaupt erwähnenswert ist. Sollte es nicht selbstverständlich sein, einander zu beachten und freundlich zu grüßen? Sind es nicht einfach erfreulich nette Menschen, die sich dort begegnen? Das mag zwar sein, aber es ist schon merkwürdig, denn wenn der Busfahrer dem Motorradfahrer begegnet, ist eher selten ein Gruß erkennbar, auch wenn eine Mutter mit Kinderwagen auf ein Herrchen mit Hund trifft, ist eine Begrüßung die Ausnahme.

Offensichtlich ist der Schlüssel zu diesem Phänomen die gemeinsame Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe. Und dabei genügt uns schon die kleinste Gemeinsamkeit, der Beruf oder ein Hobby, dasselbe Fahrzeug, teilweise sogar nur die Begleitung eines bestimmten Haustieres.

Ist das nicht verrückt? Von solchen Belanglosigkeiten machen wir es abhängig, ob wir einem Fremden ein Lächeln oder einen Gruß schenken. Dabei kennt das Gebot der Nächstenliebe derartige Bedingungen nicht. Wir alle sind Menschen und vor allem Kinder Gottes. Sollte uns diese Gemeinsamkeit nicht genügen?

Dabei müssen wir jetzt bestimmt nicht jeden fremden Menschen auf der Straße grüßen. Aber ihm genauso offen und freundlich zu begegnen, wie wir jemandem gegenübertreten, dem wir eine „belanglose“ Gemeinsamkeit mit uns zuschreiben, kann ein Anfang sein. Lasst uns bei dem Blick auf unsere Mitmenschen nicht das Wesentliche aus den Augen verlieren. Oder um es mit den Worten von Revolverheld zu sagen: „Wir sind wirklich so verschieden, […] doch uns verbindet mehr.“

Der #Feierabend ist zurück!

Der #Feierabend, die Gruppe für junge Erwachsene des CVJM Dortmund, startet aus der Coronapause!

In 2020 werden wir uns noch zwei Mal treffen, und zwar am 10. November und am 08. Dezember, jeweils von 18:30 bis 22:00 Uhr. Du bist herzlich eingeladen zum gemeinsamen Kochen und Schlemmen im CVJM Dortmund. Daneben wie immer mit Zeit zum Plauschen, Singen, für neue Leute und Gedanken oder was uns sonst noch so einfällt.

Zudem sind wir immer offen für neue, leckere Rezeptideen 😛

Für alle zwischen 18 und 30 Jahren. Gerade auch Leute, die neu in Dortmund sind, sind uns herzlich Willkommen! Weitere Informationen und die Möglichkeit bereits im Vorfeld Kontakt zu uns aufzunehmen, gibts über unser Kontakt-Formular.

Wir freuen uns auf dich! 🙂

Verlängerung der Veranstaltungspause

Leider müssen wir die aktuelle Veranstaltungspause zunächst bis einschließlich So., 10.05.2020, verlängern. Auch die OT kann bis auf Weiteres nicht stattfinden.

Allerdings werden wir in Kürze mit der einen oder anderen Idee an den Start gehen, die auch in diesen Zeiten stattfinden kann.

Seid gespannt, wir werden euch an dieser Stelle informieren!